FAQ

Wie wasche ich das Xiero Holz T-Shirt?

Xiero Holz T-Shirt:
Bei 40°C waschbar.
Bügeln bei mittlerer Temperatur.
Nicht bleichen und chemisch waschen.


Cosmira Tencel Bettdecke:
Bei 60°C waschbar.
Bügeln bei mittlerer Temperatur.
Nicht bleichen und chemisch waschen.

Cosmira Bio Babykleidung:
Bei 60°C waschbar.
Bügeln bei mittlerer Temperatur.
Nicht bleichen und chemisch waschen.

Warum ist in der Cosmira Tencel Bettdecke Polyester enthalten?

Die Oberfläche unserer Decken besteht zu 100% aus Tencel, dieses ist für das Feuchtigkeitsmanagement und die Hygine in unseren Decken verantwortlich.Es ist weich, antistatisch, hautfreundlich und reduziert das Wachstum von Microorganismen sehr effektiv.

Da wir bei der Funktion unserer Produkte keine Kompromisse machen möchten besteht die Füllung aktuell aus speziellem recycelten Polyester. Dieses hat die Eigenschaft die Isolationswirkung der Decken zu erhöhen, sie schnell trocknend zu machen und ein Verklumpen der Füllung zu verhindern.

Technisch ist es heute noch nicht möglich Fasern auf Naturbasis mit Eigenschaften zu erzeugen, die für die Funktionalität dieses Produktes unabdingbar sind. Unsere Decke entspricht daher den höchsten Anforderungen für eine nachhaltige und hautverträgliche Bio Decke. Daher ist Sie auch mit Öko-Tex Standard 100 ausgezeichnet und hat nach medizinischer Testung das Zertifikat Z-119-PK-10 "Schadstofffrei und höchst hautverträglich" erhalten.

 


Häufig gestellte Fragen zum Thema Virosave

Wie hoch ist der Schutz vor Viren (Coronavirus)?

Mundschutz ist Teil der persönlichen Hygiene- und Infektionsschutzes. Er kann das Infektionsrisiko signifikant reduzieren, bietet allerdings keinen 100% Schutz, da Keime auch über andere Wege als die Atemluft übertragen werden können (Hände, Augen, etc.). Er stellt allerdings einen elementaren Teil eines Schutzkonzeptes dar. Weitere Hygienemaßnahmen sind unabdingbar um sich bestmöglich zu schützen. Der Handhygiene kommt dabei eine besondere Bedeutung zu.
Wir verweisen in diesem Zusammenhang auf die aktuellen Informationen der RKI (Robert-Koch-Institut) und Ihrer örtlichen Gesundheitsbehörden.

Wie unterscheidet sich eine FFP2 Maske vom M108AV+?

Der M108AV+ Mundschutz bietet eine aktive Wirkung gegen Mikroorganismen. Diese werden durch den Kontakt mit den enthaltenen Silberionen zerstört, womit sich die Maske quasi selbst desinfiziert. Durch den mehrlagigen Aufbau wird die Filterleistung weiter erhöht. Der M108AV+ ist bequem und  kann mehrfach verwendet werden ohne die Schutzwirkung zu verlieren.

Kann ich meinen Mundschutz weitergeben?

Nein! Mundschutz ist in jedem Fall Teil der persönlichen Hygiene!

Was mache ich mit gebrauchtem Mundschutz?

Wir empfehlen Ihren gebrauchten Mundschutz in eine verschließbare Plastiktüte zu verpacken und im Hausmüll zu entsorgen.
Hierfür gibt es im Moment noch keine offizielle Empfehlung. Wir werden diesen Antwort ggf. aktualisieren.

Handelt es sich beim  M108AV+ um zertifizierte Produkte?

Nein, diese Masken sind als „Mund-Nasen-Schutz“ klassifiziert, zeichnen sich aber durch ihre hervorragende Filterleistung aus.

Kann ich als Privatperson die Virosave M42AV erwerben?

Nein da unsere Maske M42AV ist nach der "Corona SARS-Cov-2 Pandemie Atemschutzmasken Rev. 0 vom 20.03.2020" zertifiziert.
Wir weißen darauf hin das wir diese Masken nur an medizinische und Pflegeeinrichtungen abgeben dürfen.
Bei Interesse wenden Sie sich bitte an: info@cosmira.de
x